Projektmanagement-Handbuch Hochbau
I-39100 Bozen
Die Autonome Provinz Bozen-Südtirol hat im Rahmen der Wahrnehmung ihrer Autonomie ein eigenes Bautengesetz erlassen. Darauf aufbauend wurden die Verfahrensabläufe in einem Projektmanagement-Handbuch festgelegt.
Mit den Grundlagen für das Projektmanagement für Hochbauten der Autonomen Provinz sollte Folgendes erarbeitet werden:
- Eine Beschreibung des Projektsablaufs im Hinblick auf die Vereinheitlichung und Steigerung der Effizienz.
- Eine Definition der Zwischenentscheidungen und der notwendigen Unterlagen.
- Eine Standard-Projektorganisation, welche die Aufgaben und Kompetenzen der beteiligten Stellen sowie die Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Projektmanagements der Bauherrschaft festlegt.
- Notwendigen Instrumente zur Projektsteuerung, insbesondere zur Terminplanung/- kontrolle sowie zur Kostenermittlung/-kontrolle auf allen Stufen und in allen Projektphasen sowie in der Ausführungsphase.
Periodische Anpassung und Ergänzung des Projektmanagement-Handbuches an die geänderten gesetzlichen Grundlagen.
Durchführung von verschiedenen 1-tägigen Seminaren zwecks Schulung der Techniker der Landesverwaltung und freiberuflicher Projektsteuerer in Projektmanagement und zur Einführung in das Projektmanagement-Handbuch Hochbau.
PROJEKTMANAGEMENT-HANDBUCH HOCHBAU mit den Kapiteln
- Planungs- und Entscheidungsablauf:
- Projektorganisation:
- Terminplanung und -kontrolle
- Kostenermittlung und -kontrolle
Analyse der Verfahrensabläufe bei vier verschiedenen Hochbauprojekten von Krankenhäusern (Inichen, Bruneck, Meran und Schlanders).
Die Ergebnisse dieser Analyse dienten als Grundlage für die Erarbeitung des Projektmanagement-Handbuchs Hochbau.
Abteilung 11, Hochbau
Landhaus II, Crispistrasse 2
I-39100 Bozen