Lebens- und Begegnungszentrum Höchweid
6030 Ebikon
Das Zentrum Höchweid – heute eine öffentlich-rechtliche Institution der Gemeinde Ebikon – umfasst heute die beiden Liegenschaften Höchweid und Känzeli, wobei das Haus Höchweid knapp 30 Jahre alt ist.
Vor dem Hintergrund der sich stetig verändernden, komplexen Anforderungen an ein modernes Alterszentrum sowie an eine zukunftsgerichtete Altersversorgung, und angesichts anstehender Investitionen, hat der Gemeinderat von Ebikon im Jahr 2020 die Erarbeitung einer Betriebsstrategie initiiert.
Basierend auf dem inzwischen vorliegenden Strategiepapier, und als Grundlage für die Gemeindeabstimmung über einen Planungskredit, wurden in der Folge einerseits eine Gesamtplanung mit Betriebskonzept und Raumprogramm sowie eine Machbarkeitsstudie mit Grobkostenschätzung (inkl. Zustandsanalyse der Bestandsbauten) erarbeitet. Parallel dazu wurde die Überführung des Zentrums Höchweid in eine gemeinnützige Aktiengesellschaft geprüft und so weit vorbereitet, dass sie dem Souverän voraussichtlich im November 2023 zur Abstimmung unterbreitet werden kann.
Sofern das Ebikoner Stimmvolk dieser Überführung zustimmt, soll im Jahr 2024 ein Planerwahlverfahren durchgeführt werden mit dem Ziel, das am besten geeignete Projekt für die Sanierung und Erweiterung des Zentrums Höchweid zu eruieren. In diesem Zusammenhang wurde H. Limacher Partner AG angefragt eine Offerte zu unterbreiten für die Organisation und Durchführung des Planerwahlverfahrens.
- Gegenüberstellung und Wahl des geeigneten Planerwahlverfahrens
- Organisation und Durchführung des Planerwahlverfahrens
- Administration und Terminkoordination
- Erarbeitung des Verfahrensprogramms
- Ortsbegehung und Fragenbeantwortung
- Vorprüfung sowie das Verfassen des Vorprüfberichts zu Handen des Preisgerichts resp. Beurteilungsgremiums
- Organisation, Administration und Durchführung der Jurierung
- Benachrichtigung der Verfahrensteilnehmenden inkl. Zuschlagsverfügung
- Mitarbeit bei der Medieninformation und Organisation einer allfälligen Medienkonferenz
- Mitarbeit bei der Organisation einer allfälligen Ausstellung der Ergebnisse des Planerwahlverfahrens